Jetzt für den Fachkongress am Bodensee anmelden

10.10.2019

Minister Peter Hauk MdL spricht auf der Fachtagung Holzbau

Die 41. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg fand am 10. Oktober 2019 im Hospitalhof in Stuttgart statt. Über 450 interessierte Architekten, Ingenieure und Fachplaner nahmen an der Veranstaltung teil und hörten unter anderem den Vortrag des Ministers für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL. 

Minister Hauk stellte die ersten Ergebnisse der Holzbau-Offensive vor, die die Landesregierung 2018 ausgerufen hatte. Der Minister hob hervor, dass aus den Kommunen noch nie so viele Förderanträge im Rahmen des „Holz Innovativ Programms“ gestellt worden seien wie aktuell. Für 2020 skizzierte er ein „Technikum Laubholz“, das dabei helfen soll, Innovationen für die baustoffliche Nutzung von Laubhölzern zur Marktreife zu bringen. Es sei die erste Einrichtung dieser Art weltweit und ein weiteres Aushängeschild für Holzbauinnovation aus Baden-Württemberg. Zudem stünde die Einrichtung einer Stiftungsprofessur Holzbau kurz bevor. Aussichtsreichster Anwärter sei die Hochschule Mosbach.